Arbeit und Kultur

Der Anlass, den ursprünglichen Text niederzuschreiben, war eine Diskussion mit einigen Kollegen: die Arbeitskulturen unterscheiden sich deutlich. In der angelsächsischen Kultur (zu der wir die Niederlande nun schlagen), so erzählte Bas Jansen, werde ein Betriebswirtschafter der Chef. In Deutschland werde ein Spezialist, der seine Arbeit gut macht, zum Chef befördert; das sieht natürlich für einen Niederländer gefährlich aus. In der lateinischen Kultur sollen Beziehungen sehr wichtig sein.

Ich habe darüber nachgedacht, und ich denke, dass in der Deutschschweiz die deutsche Kultur vorherrscht: der Chef eines Spitals ist ein erfahrener Arzt. Er kennt das Hauptziel genau: Menschen gesund zu machen. Ein Betriebswirtschafter wird vor allem darauf achten, das Geld so effizient wie möglich einzusetzen und das Budget einzuhalten.

Auch sonst arbeiten manche Menschen anders, als ich es erwartet hätte.


© 20. Juni 1998, David Jansen.