Geographielektion

Die niederländische Geographie ist mir (noch) fremd. Eines Tages stand ich in Enschede am Bahnhof und wollte nach Arnheim zurück. Der erste Zug, den ich erblickte, war ein Intercity nach... ja, wohin der wohl fahren würde?

Ich fragte den Kondukteur und bekam zur Antwort: Den Haag. Das ist für mich keine Information, denn ich hatte im Fahrplan entdeckt, dass ich in Deventer umsteigen musste. Ich fragte weiter: Hält er in Deventer? Der Kondukteur bejahte, aber mit einem Unterton: Hast wohl in der Schule nicht aufgepasst?

Jawohl, Herr Kondukteur (das sagte ich nicht laut), ich weiss sogar, dass ich, um von Langenthal nach Ramsei zu fahren, in Huttwil umsteigen muss.

Mit dem Kondukteur im Zug von Zutphen nach Hengelo sprach ich etwas weniger.


© 20. Juni 1998, David Jansen.